Verein - Rossweiner Spielleute e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Verein

Roßweiner Spielleute

Roßweiner Spielleute e.V.

 Turner des Arbeiter-, Turn- und Sportvereins „Friedrich Jahn“ waren es, welche 1906 in Roßwein den Roßweiner Spielmannszug gründeten. Im Lokal „Wettinhöhe“ trafen sie sich zur Gründung. 26 Turner griffen zu Flöten und Trommeln und studierten fleißig die ersten Märsche ein.
 Der Verein entwickelte sich zu einem bei allen Roßweinern beliebten und anerkannten Klangkörper.
 Viele Höhepunkte gab es in dieser Zeit für die Roßweiner Spielleute. Einige der schönsten Ereignisse waren die Auftritte zum „Tag der Sachsen“, die Mitwirkung an Schul- und Heimatfesten der Stadt Roßwein, das erste Roßweiner Stadtmusikfest, die Besuche in Freiberg am Neckar, beim Spielmannszug Altena-Rahmede und die jährlichen Wanderübungsstunden.
Im Jahr 2006 haben wir unser 100 jähriges Bestehen mit einem weiteren Musikfest gefeiert, wo mehrere Spielmannszüge, Fanfarenzüge und Schalmeienkapellen aufgetreten sind, sich aber auch Roßweiner Vereine präsentierten und uns tatkräftig unterstützten.
 Dem Roßweiner Spielleute e. V gehören heute 14 aktive und 21 passive Mitglieder an. Dazu kommen noch 12 Kinder vom Nachwuchs, worüber wir natürlich sehr froh sind.
Der Verein hat jährlich ca. 30 Auftritte, wie z. B. Lampionumzüge, Festumzüge und auch Ständchen zu verschiedenen Anlässen. Dabei werden wir oft von Spielleuten aus Leuben unterstützt. Im Jahr 2009 und 2010 nahm der Nachwuchs erfolgreich an den Landesmeisterschaften gemeinsam mit dem Nachwuchs der Spielleute aus Nossen teil.
Uns verbindet eine langjährige gute Partnerschaft und Zusammenarbeit zu den Lommatzscher Spielleuten, sowie den Spielleuten aus Leuben und Nossen.
 Für die Zukunft haben sich die Spielleute vorgenommen, weiter an der Qualität der Auftritte zu feilen und einen guten Nachwuchs aufzubauen, um dem Verein auch für die Zukunft eine gute Chance zu geben.
 Wer Interesse und Lust am Spielen eines Instrumentes hat, kann jederzeit bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ob jung oder älter. Auch ehemalige Mitglieder sind gern gesehen.
Die Übungsstunden finden wöchentlich im Vereinshaus (Feuerwehr Depot) auf der Goldbornstraße wie folgt statt:
  Freitag             16:00 Uhr – 17:30 hr (Nachwuchs)
Freitag             17:30 Uhr – 19:30 Uhr (Erwachsene)
 Ansprechpartner sind:
Frau Susan Koinzer                 Tel.:     0172 7574914
Herr Ronny Priebe                  Tel.:     01721365144
Frau Annerose Schaal  Tel.:     0174 1720179
 Mit musikalischen Grüßen
 Roßweiner Spielleute e.V.
(24.5.2014)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü